Nach all den Artikeln bei denen wir kritisch über das Internet referiert haben wird es Zeit auch mal die guten Seiten zu beleuchten. Es gibt im Internet viele Portale bei denen man einfach seine eigenen Arbeiten Online stellen kann, die dann durch das Portal verkauft werden.
- Cafepress – Cafepress ist einer der Vorreiter im Print on Demand und bietet ein reichhaltiges Angebot von Produkten die gestaltet werden können. Der eigene Shop ist erstmal kostenlos, kann aber upgegradet werden, damit das Aussehen den eigenen Vorstellungen angepasst werden kann. Eigenständiges Marketing ist normalerweise notwendig um erfolgreich zu sein.
- Zazzle – erinnert stark an Cafepress und bietet praktisch die gleichen Möglichkeiten. Es gibt unterschiedliche Shop Modelle und der Profit steigtmit den Verkäufen. Das Angebot ist hier, wie bei Cafepress, riesig und man muss Glück haben entdeckt zu werden(oder selbst die Werbetrommel rühren). Das schöne ist, dass diese Seite auch in einer deutschen Versiongibt.
- Spreadshirt – Ein deutsches Projekt, dass vorallem auf T-Shirt druck spezialisiert ist. Es ist leicht seinen eigenen Shop im Shop zu starten und man hat die Möglichkeit gerasterte Grafiken en-masse hochzuladen, ohne eine Premium-Mitgliedschaft, die 60€/100€ im halben/Jahr kostet, kann man nur 3 Vektorgrafiken hochladen. Nachdem man mindestens 10 Verkauft hat kann man weitere hochladen, oder man schmeisst die Grafiken raus, die sich nicht verkaufen.
mygall.de – Ein weiteres deutsches Projekt, das sich auf Kunstdrucke spezialisiert hat– gibt’s nemma- Fineartprints – ist mygall sehr ähnlich, Kunstdrucke und co im eigenen Shop vermarkten. Die beiden letzten sind ideal für Fotografen, die keinen Wert auf eine Unterschrift legen.
Was kann so ein Shop?
Nicht so furchtbar viel. Man kann ein paar Verkäufe hier und da machen, aber im Endeffekt muss man selbst für ein gutes Marketing sorgen und die Kunden ranschaffen. Auch hier gilt wie bei der Stock Fotografie viel hilft viel und je mehr man online stehen hat, desto größer ist die Chance, dass man etwas verkauft.