Fotokurse Siegen

Mehr Spaß und Erfolg mit der digitalen Spiegelreflex und Systemkamera

Fotokurs in Siegen

Vielleicht ist Ihnen noch gar nicht bewusst, dass Sie ein sehr talentierter und kreativer Fotograf sind.
In dem Fotokurs werden Sie:

  • Ihre Kamera verstehen, denn was nützt die beste Technik, wenn sie nicht macht was sie soll?
  • Bildgestaltung lernen, damit Sie mit jeder Kamera tolle Fotos machen können.
  • Typische Herausforderungen meistern, damit Sie in entscheidenden Situationen richtig reagieren.

Mit einer digitalen Spiegelreflex oder Systemkamera steigt der Anspruch an die eigenen Fotos – und der Spaß an der Fotografie soll nicht zu kurz kommen. Jeder Fotograf kann durch üben und viel Zeit sehr gute Bilder machen. Haben Sie diese Zeit? Der Fotokurs “Mehr Spaß und Erfolg mit Ihrer digitalen Spiegelreflex/ Systemkamera” in Siegen hilft dabei schneller bessere Bilder zu schießen, ohne an der Technik zu verzweifeln. In einem Tagesworkshop lernen Sie die Grundfunktionen Ihrer Kamera kennen, erfahren mehr über Gestaltungstechniken und üben den kreativen Umgang mit Licht, um schnell beneidenswerte Ergebnisse zu erzielen.

Der Schwerpunkt des Einführungskurses liegt auf dem Verstehen der Kamera, mit Ihrer eigenen Kamera in der Hand und ohne Fachchinesisch, damit Sie sofort durchstarten. Technische Details sind interessant und wichtig, damit typische Herausforderungen leichter gemeistert werden. Zu viel Technikverliebtheit führt aber gerade am Anfang dazu, dass es schnell verkopft wird. Da ich selbst aber Künstler bin, werden sie nach dem Kurs schönere Fotos machen, nicht die technischen Spezifikationen Ihrer Kamera herunterbeten können.

Im Kurs wechseln wir deshalb immer wieder zwischen Praxis und Theorie und arbeiten viel mit “ausprobieren”, Bildbeispielen und Übungen um aktives Wissen zu erlangen, das Sie abrufen können und damit Sie wissen, warum was wie eingestellt wird. Dadurch werden Sie auch nach dem Kurs Ihre Kamera verstehen und sie aktiv nutzen können. Aus unbekannten Fachbegriffen werden Werkzeuge für Ihre aktive Bildgestaltung.

Die nächsten Termine in 2017

  
20.01.Termin reservieren
24.02.Termin reservieren
28.04.Termin reservieren
Letzter, leider verpasster Termin:
25.11.

Geschenkgutscheine:

ES gibt Gutscheine für einen Termin nach Wahl, an dem kann der oder die Beschenkte sich das Datum selbst aussuchen. Alternativ buchen Sie für einen Geschenkgutschein einfach einen Termin und sagen bei der Bestellung kurz, dass dies ein Gutschein sein soll. Die Versandkosten für den Gutschein sind inklusive. Sollten Sie den Gutschein sehr dringend brauchen (z.B. am nächsten Tag) melden Sie sich bitte, dann sende ich Ihnen auch ein .pdf zum selbst ausdrucken per E-Mail zum Download.

Kursthemen

Wie funktioniert meine Kamera?
Weniger Bilder verwackeln. Blende, Auslösezeiten und ISO Werte. Kleine Objektivkunde. Wie werden Objektive gewechselt und wie wird die Kamera gepflegt? Welche Kameraeinstellungen für welche Ergebnisse? Welches Speicherformat? Welche Speicherchips sind empfehlenswert?

Grundlagen der Bildgestaltung
Gestaltung von Bildtiefe & Raumwirkung. Schärfentiefe. Zoom oder kein Zoom. Welche Wirkung hat welches Licht? Wie verändert die Brennweite meine Fotos? Wie meistere ich typische Situationen wie Gegenlicht, Abendstunden, Portraits, Schnappschüsse, Reisemotive etc.

Den manuellen Modus meistern
Genau das an der Kamera einstellen was aufgenommen werden soll und dem Zufall der Automatik den Gar aus machen.

Experimentelles Fotografieren
Um die gelernten Funktionen zu vertiefen und auch in der Praxis anzuwenden wird mit allen Teilnehmern ein Photowalk, also ein Spaziergang mit der Kamera, zu besonders attraktiven Orten in der Umgebung gemacht.

Veranstaltungsort & Kursdetails

Der Fotokurs in Siegen “Mehr Spaß und Erfolg mit der digitalen Spiegelreflex / Systemkamera” findet in zentraler Lage im Lyz in Siegen statt. Die Kursdetails erhalten Sie nach der Anmeldung.

Die Fotokurse Siegen setzen sich zusammen aus:

  • Kameratraining in dem Techniken und Funktionen der Spiegelreflex/Systemkamera erklärt werden.
  • Kamerapraxis und Theorie im Fotokurs und einem Photowalk in dem das Gelernte erprobt wird.
  • Nachbesprechung der beim Photowalk entstandenen Bilder.
  • Inklusive digitalem Begleitmaterial der Kursinhalte

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, damit ein individuelles Training möglich ist und alle Deine Fragen beantwortet werden.

Mitzubringen:

  • Eine digitale Spiegelreflexkamera oder/und Systemkamera (sollten Sie noch keine Spiegelreflexkamera haben, und wollen erst den Kurs besuchen, damit Sie wissen welche Kamera die richtige für Sie ist, können Sie auch mit einer Kompaktkamera in den Kurs kommen), leere Speicherkarte(n), Akku, Wechselobjektiv(e) (falls vorhanden), die passende Kleidung
  • 1-3 Deiner besonders gelungenen Fotos
  • 1-3 Deiner Fotos, welche Dir weniger gut gefallen

Der Kursbeitrag beträgt 99,- Euro. Du kannst hier auf der Seite sicher per SSL Deinen Kursplatz buchen und per paypal oder Banküberweisung bezahlen.

Die nächsten Termine in 2017

  
20.01.Termin reservieren
24.02.Termin reservieren
28.04.Termin reservieren
Letzter, leider verpasster Termin:
25.11.

Kein Termin dabei?

Dann schreib mir doch einfach an alexander [ät] digitalefotoschule.de und sage Dir, wann es weitere Fotokurse gibt.

Was Teilnehmer zu den Fotokursen sagen:

“Ein toller Kurs, der neben der Theorie auch die Praxis behandelt. Er ist für jeden zu empfehlen, der einen fundierten Einstieg in die digitale Fotografie bekommen möchte.” Andreas K.

“Es war ein spannender Tag, an dem ich viel über meine Kamera und Ihre Funktion kennengelernt habe, sehr viel Spaß hat das selbstständige Ausprobieren natürlich auch gemacht.” Jasmin B.

“Viele Informationen, die im praktischen Teil ausprobiert werden können mit Unterstützung von Alexander.” Jascha M.

“Sehr lockere und verständliche Erklärungen in THeorie und Praxis, individuell zu jeder Kamera.” Johannes W.

“Sehr freundlicher, kompetenter und lockerer Kurs.” Katharina

“Sehr guter, interessanter Einstieg mit Platz für eigene Fragen.” Monika J.

Wer gibt die Fotokurse?

Die Fotokurse werden von mir, Alexander Goder geben. Seit 2012 gebe ich Fotokurse. Seit 2015 auch regelmäßig in Siegen. Inzwischen waren über 260 zufriedene Teilnehmer in den Kursen. Ich freue mich darauf Dich bald in einem der Kurse begrüßen zu dürfen.