Grundlagen der Fotografie

Grundlagen der Fotografie

Grundlagen der Fotografie – die Kamera verstehen, bessere Fotos machen, Ideen verwirklichen

Fotografieren Lernen

Fotografieren lernen ist mehr als die Technik beherrschen. Hier entdeckst Du ein paar Konzepte, wie Du erfolgreicher mit Deiner Kamera wirst.

  1. Besser Fotografieren – Ideen und Lerntheorien, wie und was Du ändern kannst, damit auch Du bald besser Fotos machst
  2. Fotografieren Lernen – 7 Tipps, worauf Du Deine Konzentration beim Fotografieren Lernen lenken kannst

Die Grundlagen der Fotografie erklärt

Die Grundlagen der Fotografie sind das Verständnis Deiner Kamera, wie sie funktioniert und was ihre technischen Grenzen bewirken, wie Schärfe und Unschärfe entstehen, was die Objektive mit dem Fot machen, wie auch einem Grundverständnis der Bildgestaltung sowie dem Wissen, wie Du Deine Ideen umsetzen kannst. Wow. Ne ganze Menge.

Die Marke Deiner Kamera ist egal – Nikon, Canon, Sony, Olympus, Fuji oder was auch immer. Mit jeder Kamera kannst Du lernen schönere Fotos zu machen, wenn Du erst einmal Ihre Funktionsweise verstanden hast. Am besten eignet sich eine Systemkamera, egal ob Spiegelreflex oder Spiegellos, denn Systemkamera heißt einfach ein Kamerasystem mit Wechselobjektiven. Die Wahl Deiner ersten Kamera ist emotionaler beeinflusst als Du denkst.

Klar, Du kannst auch mit der Automatik schöne Fotos machen, aber es macht viel Sinn, dass Du die technischen Grundlagen der Fotografie kennst, ehe Du Dich auf lange Shooting Touren machst. Wenn Du viele Fotos verwackelst, oder die Fotos einfach unscharf sind, solltest Du Dir auch mal Gedanken über Deine Kamerahaltung machen.

Technische Grundlagen der Fotografie

Die fotografische Belichtung verstehen

Die fotografische Belichtung wird auch das Bermuda-Dreieck der Belichtung genannt. Jede Ecke des Dreiecks kannst Du verschieben um die Belichtung zu verändern. Die Ecken Deiner Fotos setzen sich aus Blende, Zeit und ISO zusammen:

Was ist die fotografische Blende
Was ist die Belichtungszeit?
Was ist die der Kamera-ISO?

  1. Was ist die Blende?
  2. Wie beeinflusst der ISO-Wert die Qualität und Helligkeit Deiner Fotos?
  3. Welchen Einfluss hat die Belichtungszeit? Und wie kannst Du weniger Fotos verwackeln?

Belichtungsdreieck - ISO, Blende, Zeit

Belichtungsdreieck – ISO, Blende, Zeit

Dies geht zusammen mit Techniken zur Bildgestaltung wie der Drittelregel, Ebenen oder Unschärfe. Wie entsteht die Unschärfe in einem Bild, welchen Einfluss haben Blende, Distanz und Brennweite? Was ist eigentlich ein Dynamik oder Kontrastumfang? Was ist die Lichtstärke eines Objektivs? Was macht die Brennweite mit Deinen Bildern, zoomst Du noch oder ist Dir der Abbildungswinkel bewusst?
Viel Spaß habe ich selbst bei experimentellen Langzeitbelichtungen und Lichtmalerei, auch an dynamischen Mitzieher Fotos habe ich immer wieder Spaß um Bewegung in der Fotografie festzuhalten und nicht einzufrieren.
Auf Reisen und im Urlaub fotografiere ich natürlich wie jeder andere Mensch auch und habe hier ein paar Urlaubsfoto Tipps und Urlaubsfoto Ideen festgehalten.
Ein kleines Hobby ist auch, dass ich immer wieder mal Alternativen zu Photoshop teste. Ich fotografiere sehr gerne mit manuellen Objektiven, Tipps zum Scharfstellen ohne Autofokus gibt es hier. Warum haben manche Objektive Chromatische Aberrationen?
Wenn Du schon etwas weiter fortgeschritten bist, machen auch Fotokritiken Sinn bei denen Du andere über Deine Werke schauen lässt.