Grundlagen der Fotografie

Die Grundlagen der Fotografie besteht aus dem Verständnis Deiner Kamera, wie sie funktioniert und was ihre technischen Grenzen sind, wie Schärfe und Unschärfe entstehen, wie auch einem Grundverständnis der Bildgestaltung.

Die Marke Deiner Kamera ist egal – Nikon, Canon, Sony, Olympus, Fuji oder was auch immer. Mit jeder Kamera kannst Du lernen schönere Fotos zu machen, wenn Du erst einmal Ihre Funktionsweise verstanden hast. Am besten eignet sich eine Systemkamera, egal ob Spiegelreflex oder Spiegellos, denn Systemkamera heißt einfach ein Kamerasystem mit Wechselobjektiven. Die Wahl Deiner ersten Kamera ist emotionaler beeinflusst als Du denkst.

Klar, Du kannst auch mit der Automatik schöne Fotos machen, aber es macht viel Sinn, dass Du die technischen Grundlagen der Fotografie kennst, ehe Du Dich auf lange Shooting Touren machst. Wenn Du viele Fotos verwackelst, oder die Fotos einfach unscharf sind, solltest Du Dir auch mal Gedanken über Deine Kamerahaltung machen.

Das Dreieck der Belichtung

Belichtungsdreieck - ISO, Blende, Zeit

Belichtungsdreieck – ISO, Blende, Zeit


Deine Lichtbilder setzen sich aus Blende, Zeit und ISO zusammen:

  1. Was ist die Blende?
  2. Wie beeinflusst der ISO-Wert die Qualität und Helligkeit Deiner Fotos?
  3. Welchen Einfluss hat die Belichtungszeit? Und wie kannst Du weniger Fotos verwackeln?

Dies geht zusammen mit Techniken zur Bildgestaltung wie der Drittelregel, Ebenen oder Unschärfe. Wie entsteht die Unschärfe in einem Bild, welchen Einfluss haben Blende, Distanz und Brennweite? Was ist eigentlich ein Dynamik oder Kontrastumfang? Was ist die Lichtstärke eines Objektivs? Was macht die Brennweite mit Deinen Bildern, zoomst Du noch oder ist Dir der Abbildungswinkel bewusst?
Viel Spaß habe ich selbst bei experimentellen Langzeitbelichtungen und Lichtmalerei, auch an dynamischen Mitzieher Fotos habe ich immer wieder Spaß um Bewegung in der Fotografie festzuhalten und nicht einzufrieren. Ein kleines Hobby ist auch, dass ich immer wieder mal Alternativen zu Photoshop teste. Ich fotografiere sehr gerne mit manuellen Objektiven, Tipps zum Scharfstellen ohne Autofokus gibt es hier. Warum haben manche Objektive Chromatische Aberrationen?