Sony Systemkameras

Sony A Systemkameras

Sony A Systemkameras


Sony liefert seit der Sony NEX spiegellose Systemkameras, die es in sich haben.

Sony α NEX Kameras

Im Frühjahr 2010 wurden die ersten zwei spiegellose Systemkameras (NEX-3, NEX-5) mit Wechselobjektiven der NEX-Baureihe unter der Marke α eingeführt. Die NEX verwenden ein neues E-Bajonett mit sehr kurzem Auflagemaß, damit die Kameras noch kompatker sind.

Die Objektive mit E-Bajonett (Sony nennt das Bajonett „E-Bajonett“ wegen des Auflagemaßes von 18 mm – englisch „eighteen millimetre“) sind nicht an den Spiegelreflexkameras mit A-Bajonett verwendbar. Objektive mit A-Bajonett können aber mit einem Adapter auf das E-Bajonett montiert werden. Je nach Adapter funktioniert hier der Autofokus und die Blendensteuerung.

Insgesamt erschienen 10 Sony-NEX-Kameras und positionierte den Namen im Kameramarket, dass der Kunde die NEX-Serie unabhängig der α-Serie sah. Dies war nicht von Sony geplant und verunsicherte obendrein die Kunden beider Serien, da sie dachten es wären verschiedene Systeme.

Aus diesem Grund beendete Sony die Serie mit dem Namen „NEX“ im Jahre 2014.

Der Namenswechsel zu Sony A

Seit 2014 vertreibt Sony alle Fotokameras mit Wechselobjektiv (A- und E-Bajonett) unter dem Namen Alpha. Um sie zu unterscheiden, werden die Kameras in „ILCA“ und „ILCE“ unterteilt, wobei der letzte Buchstabe immer für die Bajonett-Art steht. Dabei ist es unabhängig davon, ob es sich um eine Spiegel- oder Spiegellose-Bauweise handelt. Die A7 ist hierbei die Serie, die schnell am populärsten wurde.

Sony spiegellose Systemkameras (E-/FE-Bajonett)

Sony A7
Sony A7 II
Sony A7R
Sony A7R II
Sony A7S

Sony A3000
Sony A5000
Sony A5100
Sony A6000
Sony A6300
Sony 6500

Sony NEX-3
Sony NEX-3N
Sony NEX-5
Sony NEX-5N
Sony NEX-5R
Sony NEX-5T
Sony NEX-6
Sony NEX-7
Sony NEX-C3
Sony NEX-F3