Last Minute Weihnachtsgeschenke für Fotografen

Weniger als 10 Tage noch bis Weihnachten. Weihnachten, das Fest der Liebe und die Zeit der Geschenke. Wie jedes Jahr stürzen sich die Massen kurz vor Weihnachten in die Läden, um noch ein Geschenk für die Liebsten zu finden. Kennen wir alle. Hier ein paar Geschenkideen, die das Fotografenherz erfreuen, und es wahrscheinlich sogar noch bis Weihnachten unter den Baum schaffen. Jetzt aber hurtig 🙂

Fotografische Weihnachtsgeschenke für Einsteiger unter 49,99 Euro:

Gorillapod – Der Klammeraffe


Gorillapod*, der Klammeraffe für Kameras bis zu 3000 Gramm. Also 3kg, dem Gewicht von einem kleinen Baby, Tragkraft. Der Minigorilla ist mit flexiblen Gelenken ausgestattet, die an einen Oktupus erinnern. Warum also eine Gorilla? Die Leben doch eh fast nur am Boden?! Logik mal außen vor gelassen, nur 241 Gramm schwer und genau das Richtige, wenn man keine Lust hat sein großes Stativ mitzuschleppen. Klar, kann er nicht mit einem 200€ Stativ mithalten, ist aber eine schöne Spielerei. Mit 107 Bewertungen bei Amazon, und 4 Sternen im Durchschnitt eine klare Empfehlung.

Die Kamerawasserwaage

Schöne kleine Spielerei, die in den Blitzschuh einer DSLR gesteckt werden kann, und mit der man sieht ob die Kamera ganz gerade ausgerichtet ist. Was kann es? Schick aussehen wenn kein Blitz aufgesetzt ist, und die Ausrichtung der Kamera angeben, ohne das die digital verbaute Wasserwaage eingesetzt werden muss. Praktisch um die Kamera, wenn sie auf dem Stativ steht ohne große Mühen auszurichten. Mit unter 10€ ist diese Wasserwaage* ein wahres Schnäppchen, und ein Hingucker für Außenstehende. 31 Käufer bei Amazon vergeben im Schnitt auch hier 4 Sterne, auch hier eine klare Empfehlung.

Geschenke für fortgeschrittene Fotografen

Workshops

Wer sich von den materielle Dingen abgewendet hat, und lieber Erfahrungen und Erlebnisse schenkt, sollte über ein das Verschenken eines Workshops nachdenken, denn es gibt immer etwas das man in der Fotografie noch dazu lernen kann. Fotoworkshops oder Fotokurse gibt es fast in jeder Stadt, und zu jedem Themengebiet, ob für Einsteiger, Blitzfotografie oder Portraitshootings. Auch von mir werden regelmäßig Fotoworkshops in Paderborn abgehalten.

Speicherkarten

Speicherkarten* kann man als Fotograf nie genug haben, wenn Ihr also wisst was für ein Speichersystem der Beschenkte hat, also Kompaktflash oder SD-Karte, oder vielleicht sogar die ganz alten Speicherkarten, wie nen Farbfilm oder so, immer nützlich und brauchbar.

Blitze & Funkauslöser

Ihr kennt das Kamerasystem des Beschenkten? Wenn ja findet Ihr Blitze in jeder Preisklasse*, genau wie auch Funk-Fernausläser*.

Eneloop Akku’s

Wer Blitze verschenkt braucht auch Akkus, denn die meisten taugen leider wenig und sind schneller entladen als ihr FEUER rufen könnt. Naja vielleicht nicht ganz, aber Eneloop Akkus* halten mindestens 75% für eine sehr lange Zeit. Besonders interessant für Menschen die Ihr Blitzgerät eher unregelmäßig benutzen.