Neue Steuer in der Objektivherstellung – Objektive nur noch ab Blende 5.8?

Lichtstärke erklärt

Edit: 02.04.2015 Dem Datum nach war gestern der erste April. Also, nix ist mit dieser Steuer. 🙂

[Berlin] Selten bringen wir Neuigkeiten die mit der Technik zutun haben, aber fast nichts wird die fotografische Geschichte so ändern wie diese Neuigkeit.

Der Zusammenschluss aus Nikon, Canon, Fuji, Sony, Olympus, Pentax, Panasonic und Zeiss (kurz: NCFSOPPZ) wird nur noch Objektive ab Blende 5.8 bauen.

Das Bokeh der letzten Jahre und die fehlenden Bildaussagen (insbesondere von Hochzeits- und Portraitfotografen) zu Gunsten von Objektiven mit Blende f/1.2 bis f/1.8 „ruiniert die Fotografie“ so Pressesprecherin Ingeborg Bachfrau am heutigen Morgen. In einer Nacht un Nebelaktion wurde hier in Zusammenarbeit mit den internationalen Kulturämtern eine neue Steuer geschaffen, die zur Förderung der Künste eingesetzt wird.

Leica, als einer der wenigen Hersteller hat sich gegen diese Entwicklung entschieden und wird mit hohen Strafauflagen der Industrie rechnen mĂĽssen.

Wilfried Peters hierzu: „Wir sind uns bewusst, dass dies die Produktkosten unserer Kameras wesentlich erhöhen wird, da wir pro Blendenstufe hohe Abgaben zahlen werden – aber wir sind uns sicher, dass unser Engagement auf Zuspruch bei den Fotografen treffen wird.“ Bisher ist noch nicht bekannt, wie hoch die Steuer pro Blendenstufe wird, es wir aber von mehreren 100€ pro voller Blendenstufe ausgegangen.

Es wird erwartet, dass der Gebrauchtmarkt und die Systemkameras profitieren werden, da hier eh fast nur gebrauchte analoge Hipsterobjektive verwendung finden.

Wir sind auf die weitere Entwicklung gespannt.