Stürzende Linien

Stuerzende Linien in der Fotografie

Stürzende Linien entstehen in der Fotografie insbesondere bei geometrischen Objekten, typischerweise in der Architekturfotografie. Sie können ein gestalterisches Mittel sein, aber auch ungewollt zu einer Veränderung der Realität führen und zu Abbildungen, die nicht so aussehen wie Du es Dir vorstellst.

Stürzende Linien Ursachen

Die Bildwirkung ensteht dadurch, dass Du mit der Kamera nah vor einem Objekt stehst und nach oben oder unten zielst. Hierbei verschieben sich die Punkte, die in der Ferne liegen. Im Kunstunterricht hast Du diesen Effekt beim perspektivischen Zeichnen kennengelernt, wie zum Beispiel bei der Fluchtpunktperspektive, je extremer die Perspektive + die Weite der Brennweite (durch den Abbildungswinkel), umso extremer der Effekt. Bei der Fotografie entsteht dieser Effekt auch bei normalen Bildern, wie z.B. Wegen, da wir hier aber diese Art der Linienführung gewöhnt sind, ist es für uns nicht ungewöhnlich das ein Weg oder eine Strasse im Hintergrund zusammenläuft. Der Effekt entsteht auch, wenn Du in einen Zerrspiegel schaust, wie er im Straßenverkehr vorkommt.

Stürzende Linien in der Fotografie vermeiden

Stürzende Linien in der Architekturfotografie sind entweder gewollt, oder von Architekten gehasst. Wenn Du eine möglichst realistische Abbildung erreichen möchtest, hast Du stürzenden Linien den Kampf angesagt. Hier sind 8 Tipps mit denen Du stürzende Linien als Gestaltungsmittel vermeiden kannst:

  1. Nicht von unten nach oben fotografieren
  2. Nicht von oben nach unten fotografieren
  3. Nicht im Weitwinkel fotografieren
  4. Wenn doch im Weitwinkel, dann das Hauptmotiv mit Abstand in die Bildmitte
  5. Ein Teleobjektiv nehmen um den Abbildungswinkel zu reduzieren, je größer dieser ist umso höher, die Wahrscheinlichkeit, dass die Linien stürzen
  6. Das Motiv mit Zoom von weit weg fotografieren
  7. Ein Tilt-Shift-Objektiv verwenden um die stürzenden Linien auszugleichen
  8. Die Verzerrung mit einem digitalen Bildbearbeitungsprogramm nachbearbeiten – Stürzende Linien korrigieren ist im gewissen Rahmen möglich, in der Regel mindestens ein Verlust des Ausschnitts
Stuerzende Linien als Gestaltungsmittel

Stuerzende Linien als Gestaltungsmittel in der Architekturfotografie

Stürzende Linien als Gestaltungsmittel

Stürzende Linien als Gestaltungsmittel sind ziemlich sexy. Gefalle nicht allen, sondern finde werden von wenigen geliebt. So oder so ähnlich ist das auch mit stürzenden Linien. Viele Menschen mögen sie überhaupt nicht. Dabei kannst Du mit Ihnen Architekturfotos machen, die sehr unrealistisch aussehen und den Blick des Betrachters lenken. Aber, dies funktioniert am besten, wenn Du sehr nah, an dem Objekt stehst, oder eine sehr extreme Perspektive wählst. Spiele mit der Wahrnehmung machen auch viel Spaß, zum Beispiel erzwungene Perspektiven kommen mit diesem Effekt gut zur Geltung. In ein Architekturmagazin oder das Portfolio eines Architekten kommst Du damit aber eher weniger.

STürzende Linien in der Fotografie