Fotokurs Düsseldorf

Mehr Spaß & Erfolg mit der Spiegelreflex/Systemkamera

[keine Vorkenntnisse notwendig! Der Fotokurs in Düsseldorf]

fotokurse düsseldorf einsteigerKreativ – Lehrreich – Unterhaltsam
Ab heute machst Du schönere Fotos. Egal ob mit Deiner neuen oder alten Kamera. Fotos, die wir aufhängen. Fotos, bei denen die Stimmung unserer Erinnerung entspricht. Fotos, bei denen anderen “WOW, wie hast Du das gemacht?” sagen.

Fotografie ist so viel mehr als auf den Auslöser zu drücken. Gelegenheit und Glück, die Technik verstehen, Bildgestaltung anwenden, digitale Nachbearbeitung, wie auch so etwas scheinbar leichtes wie Licht sehen und verstehen. Lass uns zusammen all das entdecken, damit Du mit Deiner Kamera endlich die Fotos machen kannst, die Du schon immer machen wolltest. Ich freu mich darauf Dich kennen zu lernen.

Was lernst Du im Fotokurs Düsseldorf?

  • Wie Du Fotos machst, die Du gerne aufhängst, verschenkst oder zu Profilbildern gemacht werden
  • Fotos, die der Erinnerung gerecht werden und nicht langweilig sind
  • Wie Du weniger Bilder verwackelst
  • Wie Du mit einfachen Perspektivwechseln die Bildwirkung veränderst
  • Wie Du bessere Fotos machst, egal welche Kamera Du in den Händen hälst, indem Du Deine neu geschulte Wahrnehmung einsetzt
  • Wie Du mit der Belichtung spielen kannst um tolle Effekte zu erzielen
  • Wann Du was einstellen musst um bewegte Motive einzufangen
  • Wie Du das vorhandene Licht bestmöglich nutzt, um schöne natürliche Bilder zu machen
Natürlich können Sie auch Geschenkgutscheine bestellen. Buchen Sie hierfür einfach einen Termin und sagen Sie kurz, dass dies ein Gutschein sein soll. Die Versandkosten für den Gutschein sind inklusive.

Kursinhalte

Der Schwerpunkt des Einführungskurses liegt auf der verständlichen Vermittlung von Technik, ohne den Einsteiger damit zu überfordern. Technische Details sind interessant und wichtig, können am Anfang aber den kreativen Fluss behindern und dazu führen, dass einem die Lust auf das intuitive Fotografieren vergeht. Im Kurs wechseln wir deshalb immer wieder zwischen Praxis und Theorie und arbeiten viel mit “ausprobieren”, wie auch Bildbeispielen, damit alles sehr gut verständlich ist.

Wie funktioniert meine Kamera?
Weniger Bilder verwackeln. Blende, Auslösezeiten und ISO Werte. Kleine Objektivkunde. Wie werden Objektive gewechselt und wie wird die Kamera gepflegt? Welche Kameraeinstellungen für welche Ergebnisse? Welches Speicherformat? Welche Speicherchips sind empfehlenswert?

Grundlagen der Bildgestaltung
Gestaltung von Bildtiefe & Raumwirkung. Schärfentiefe. Zoom oder kein Zoom.

Den manuellen Modus meistern
Genau das an der Kamera einstellen was aufgenommen werden soll und dem Zufall der Automatik den Gar aus machen.

Experimentelles Fotografieren
Um die gelernten Funktionen zu vertiefen und auch in der Praxis anzuwenden wird mit allen Teilnehmern ein Photowalk, also ein Spaziergang mit der Kamera, zu besonders attraktiven Orten in der Umgebung gemacht.

Veranstaltungsort & Kursdetails

Der Fotokurs in Düsseldorf “Mehr Spaß und Erfolg mit der digitalen Spiegelreflex / Systemkamera” findet zentral in Düsseldorf statt.

Einsteigerfotokurs in Düsseldorf

Der Kurs ist der richtige wenn Du Dir immer mal wieder die folgenden Fragen stellst:

  • Warum sehen die Farben meiner Fotos nicht so aus wie in der Wirklichkeit?
  • Warum verwackeln meine Bilder, wenn das Licht schlecht ist?
  • Wieso sind die Personen mit der Sonne im Rücken immer so dunkel?
  • Warum ist der falsche Teil meines Fotos scharf?
  • Wieso stellt meine Kamera bei schlechtem Licht so schwer scharf?
  • Wieso sind meine Fotos so langweilig im Vergleich zur Werbung?
  • Warum ist mein Foto jetzt wieder zu hell/zu dunkel?
  • Kann ich auch schöne Bilder mit Blitz machen?
  • Welche Einstellmöglichkeit ist die Richtige?

Mitzubringen:

  • Eine digitale Spiegelreflexkamera oder/und Systemkamera, leere Speicherkarte(n), Akku, Wechselobjektiv(e) (falls vorhanden), die für das Wetter passende Kleidung, denn wir werden uns auch an der Luft bewegen
  • 1-3 Ihrer besonders gelungen Fotos
  • 1-3 Ihrer Fotos, welche Ihnen weniger gut gefallen

Teilnehmerstimmen

Fotokurs Gruppe“In diesem Kurs lernt man schnell und einfach richtig zu fotografieren und richtig mit der Kamera umzugehen.”

“Sehr informativ und kurzweilig. Das komplexe Gebiet wird sehr verständlich erklärt.”

“Kurzweilig, informativ und macht Lust auf mehr.”

“Sehr lehrreich & empfehlenswert in angenehmer Atmosphäre.”

Wer gibt die Fotokurse?

Die Fotokurse werden von mir, Alexander Goder geben. Seit 2012 gebe ich Fotokurse in verschiedenen Städten. Inzwischen waren über 260 zufriedene Teilnehmer in den Kursen. Ich freue mich darauf Dich bald in einem der Kurse begrüßen zu dürfen.